Änderung der Heilmittel-Richtlinie zum 01.07.2025

Klarstellende Anpassung der Fernbehandlungs​regelungen

In § 3 Absatz 3a wird nach Satz 8 folgender Satz eingefügt:

„Die Verordnerin oder der Verordner hat sowohl im Rahmen der Videosprechstunde als auch im Rahmen des telefonischen Kontaktes die Authentifizierung der oder des Versicherten sicherzustellen.“

Anlage 2 zur Heilmittel-Richtlinie

In der Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf nach § 32 Absatz 1a SGB V, Abschnitt „Erkrankungen des Nervensystems“ wird nach der Zeile „G71.3“ die folgende Zeile eingefügt:

„G72.3 Periodische Lähmung PN/AT EN3/SB3“

Anmerkung:

Die Diagnose „G72.3 Periodische Lähmung“ bezieht sich auf eine seltene genetische Muskelerkrankung, bei der es zu wiederkehrenden Episoden von Muskelschwäche oder Lähmung kommt. Diese Episoden können durch verschiedene Faktoren wie körperliche Anstrengung, Stress oder Kälte ausgelöst werden.

Die aktuelle Heilmittel-Richtlinie wurde zum 01.07.2025 geändert. Diese Änderung können Sie unserem kostenfreien Aktualisierungsservice entnehmen.

Alle Änderungen

In der Historie finden Sie die Änderungen der Heilmittel‑Richtlinie im Überblick – mit den jeweils gültigen Neuerungen und ihren Inkrafttretensdaten.

Leicht schräg abgebildetes Cover des Buches Heilmittel-Richtlinie und Heilmittelkatalog Stand Oktober 2024 vor einem roten Kreis.

Der Heilmittelkatalog als Buch

Mit diesem Buch wurden die eher juristisch formulierten Heilmittel-Richtlinien bzw. der Heilmittelkatalog zu einer zuverlässigen und verständlichen Arbeitshilfe aufbereitet.

  • Alle Informationen des Richtlinientextes verständlich und übersichtlich dargestellt
  • Ausgefallenen doppelten Registerstanzung für eine einfache Nutzung
  • Ausführlicher Einführung in die Verwendung der Verordnungsvordrucke